Leseförderung

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In Zusammenarbeit mit pensionierten Lehrern werden besonders Kinder der 1. und 2. Jahrgangsstufe im Bereich des Lesens gefördert. Mit Hilfe verschiedener und individueller Methoden, wie u.a. der Zeichen-Lautier-Sprache, werden die Kinder, die beim Lesen Schwierigkeiten haben, schrittweise an das Lesen herangeführt. Jedem Laut wird ein eigenes Fingerzeichen zugeordnet, so dass die Buchstaben, die gelesen werden sollen, mit den Fingern gezeigt werden. Auf diese Weise entsteht im Kopf das Bild des WOrtes. So gewinnen Kinder Sicherheit im lautgetreuen Lesen und Schreiben. Durch die Arbeit inkleinen Gruppen und durch die stark individuelle Förderung ist ein selbständiges Arbeiten möglich, wobei jedes Kind sein eigenes Tempo entwickelt. Zeit für Wiederholungen werden gegeben. Die Erfahrung und die enorme Erfolgsquote geben dem Projekt recht - aber auch Ansporn und Freude, weiter daran zu arbeiten.